Imagico.de

Geovisualizations
by Christoph Hormann
login english deutsch

Production techniques

Here you can find some background information on the different types of illustrations offered by the Imagico.de Geovisualizations and the techniques behind them.

3d views

3d view example 3d view example

My most popular products are 3d views. These are produced using raytracing techniques based on satellite data. They can be produced for any part of the earth and can cover anything from the whole globe down to closeup 'bird view' perspectives of small areas.

All 3d views exhibit the following features - which in this combination are unique features offered by the images on Imagico.de:

  • Accurate representation of the earth surface geometry with correct depiction of the earth curvature at all scales.
  • Realistic and consistent colors representing the appearance at close distance in both closeup and high altitude views.
  • Accurate optical effects, especially shadows and reflections on water surfaces.
  • Rendering of the Earth atmosphere with reduced density for a clear visibility at large distances but with realistic modeling of light scattering.
shadow rendering example reflection rendering example atmosphere rendering example accurate color example

The views are designed to show the earth surface with realistic geometry and coloring while eliminating the clouds that would usually be present in a photograph and reducing the density of the atmosphere significantly in comparison to nature. This way i create an impression comparable to that from close distance in nature while the perspective of the view is that of a more distant observer.

Size and resolution of these views is only limited by the available data sources. Since the earth surface geometry is modeled with a special mesh free representation there are also no mesh artefacts visible in the images. Most of the catalog views are available in sizes suited for at least full or double page prints in very good quality. In many cases a view can be rendered for excellent quality printing in poster size.

Production of 3d views relies on sophisticated satellite image processing to render accurate and uniform colors. The intermediate satellite image products are also available for licensing, like for example the green marble mosaic. In many regions 3d views can be produced specifically to represent certain times of the year. Image data is also generally shading compensated so the lighting in the 3d view is not limited to the time the satellite image was taken.

The different perspectives and other variants that can be produced are covered in a separate list.

Satellite image mosaics

Landsat mosaic of the McMurdo dry valleys

In addition to the different kinds of 3d views I assemble satellite images to seamless and cloud free moasics. In contrast to 3d views 2d satellite image mosaics have the advantage of a well defined coordinate system so objects can be precisely located in the image.

Satellite image assembly is available with different processing levels. You can order an image with just basic color calibration, with atmosphere compensation representing the local surface reflectance and with atmosphere and shading compensation for use in 3d rendering with custom illumination.

You can find some smaller Landsat mosaics of a number of areas in my catalogue as well as the Green Marble and the Landsat mosaic of Germany and the Alps.

2d and 3d maps

Apart from 3d views and satellite images i also offer classic maps as well as preproducts for map production. A collection of examples can be found on maps.imagico.de. Techniques available in this area include automatic generalization techniques, methods for relief rendering and relief data processing and orthographic 3d maps.

generalization example relief rendering example orthographic 3d map example map rendering example

Todays featured image:

Mount Kilimanjaro
Mount Kilimanjaro
View of Mount Kilimanjaro in Tanzanina, East Africa with low snow cover based on 2013 satellite imagery for the peak. [more]
Design and Content Copyright 2015 by Christoph Hormann
last updated Mon, 18 May 2015 15:52

Imagico.de

Geo-Visualisierungen
von Christoph Hormann
Anmelden english deutsch

Produktionstechniken

Hier finden Sie einige Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Arten von Bildern, welche bei den Imagico.de Geovisualisierungen angeboten werden, sowie zu den dahinter stehenden Techniken.

3d-Ansichten

Beispiel 3d-Ansicht Beispiel 3d-Ansicht

Das beliebteste Produkt von mir sind 3d-Ansichten. Diese sind mittels Raytracing-Verfahren produziert und basieren auf Satellitendaten. Ich kann solche Ansichten von überall auf der Erde produzieren und sie können von der gesamten Erde bis zu einer Nahansicht aus der 'Vogel-Perspektive' ganz verschieden große Gebiete abdecken.

Alle 3d-Bilder zeichnen sich durch die folgenden Eigenschaften aus, welche in dieser Kombination nur von Imagico.de angeboten werden:

  • Korrekte Darstellung der Oberflächengeometrie der Erde mit Berücksichtigung der Erdkrümmung bei allen Maßstäben.
  • Realistische und konsistente Farben, welche das Erscheinungsbild aus der Nähe wiedergeben - sowohl bei Nahansichten als auch aus großer Höhe.
  • Korrekte Wiedergabe optischer Effekte, insbesondere von Schatten und Reflexionen auf Wasseroberflächen.
  • Darstellung der Erdatmosphäre mit reduzierter Dichte für ein klareres Bild bei großen Entfernungen, jedoch gleichzeitig mit realistischer Modellierung der Lichtstreuung.
Darstellung von Schatten Darstellung von Reflexionen Darstellung der Erdatmosphere Realistische Farbdarstellung

Diese Ansichten zeigen die Erdoberfläche in realistischer Geometrie und Farbgebung, wobei die üblicherweise bei einem Foto immer vorhandenen Wolken fehlen und die Dichte der Atmosphäre im Vergleich zur Natur deutlich reduziert ist. Hierdurch ergibt sich ein Farbeindruck, welcher dem aus der Nähe ähnelt, während die Perspektive einem deutlich weiter entfernten Betrachter entspricht.

Größe und Auflösung dieser Bilder wird nur durch die verfügbaren Datenquellen begrenzt. Da die Erdoberfläche in spezieller Weise ohne Dreiecksgitter repräsentiert wird, sind die Bilder frei von typischen Dreiecksgitter-Artefakten. Die meisten Bilder im Katalog sind mindestens in Größen für den Druck auf einer ganzen oder einer Doppelseite in sehr guter Qualität verfügbar. In vielen Fällen ist eine Berechnung für den Druck in Poster-Größe in hervorragender Qualität möglich.

Die Produktion von 3d-Ansichten baut für die gleichmäßige und realistische Farbdarstellung auf einer aufwändigen Vorbearbeitung der Satellitenbilder auf. Die Zwischenprodukte dieser Bearbeitung sind auch zur Lizenzierung verfügbar, wie zum Beispiel beim Green-Marble-Mosaik. In vielen Regionen können 3d-Ansichten auch ganz speziell zur Darstellung einer bestimmten Jahreszeit produziert werden. Aus den Bilddaten wird im Allgemeinen die ursprüngliche Schattierung entfernt, so dass die Gestaltung der 3d-Ansicht nicht an den Aufnahmezeitpunkt des Satelliten gebunden ist.

Die verschiedenen möglichen Perspektiven und sonstigen Varianten werden noch näher in einer getrennten Liste erläutert.

Satellitenbild-Zusammenstellungen

Landsat-Mosaik der McMurdo Trockentäler

Abgesehen von den verschiedenen Arten von 3d-Ansichten setze ich auch Satellitenbilder zu nahtlosen und wolkenfreien Mosaiken zusammen. Im Gegensatz zu 3d-Ansichten bieten 2d-Mosaike den Vorteil eines wohldefinierten Koordinatensystems und dadurch die Möglichkeit, Dinge im Bild präzise zu lokalisieren.

Bei der Zusammenstellung von Satellitenbildern biete ich verschiedene Bearbeitungsstufen an. Sie können ein Bild mit nur der einfachen Farbkalibrierung und ansonsten unverändert in Auftrag geben oder mit Kompensation der Atmosphäre, so dass die Farben die lokale Oberflächenreflexion wiedergeben oder mit Kompensation der Atmosphäre sowie der Schattierung für die Verwendung in 3d-Darstellungen mit individueller Beleuchtung.

Einige kleinere Mosaike auf Landsat-Basis von verschiedenen Gegenden finden sich im Katalog, daneben gibt es auch das Green-Marble-Bild und das Landsat-Mosaik von Deutschland und den Alpen.

2d and 3d-Karten

Neben 3d-Ansichten und Satellitenbildern biete ich auch klassische Karten sowie Vorprodukte für die Kartenproduktion an. Einen Überblick findet man auf maps.imagico.de. In diesem Bereich biete ich unter anderem Techniken zur automatischen Generalisierung, Methoden der Reliefdarstellung und Reliefdatenverarbeitung und orthographische 3D-Karten an.

Beispiel zur Generalisierung Beispiel zur Reliefdarstellung Beispiel orthographische 3D-Karte Beispiel Kartendarstellung

Aus dem Blog:

Fundstücke (17. März 2017)

Heute ausgewähltes Bild:

Die Berner und Urner Alpen
Die Berner und Urner Alpen
Ansicht der Berner und Urner Alpen von Südosten mit dem Dammastock und dem Rhonegletscher rechts, dem Furkapass und dem Grimselpass in der Mitte und... [mehr]
Design und Inhalt Copyright 2015 von Christoph Hormann
zuletzt aktualisiert 18. Mai 2015 15:52