Imagico.de

Geo-Visualisierungen
von Christoph Hormann
Anmelden english deutsch

3D-Ansichten und Varianten

Die von mir angebotenen 3D-Ansichten werden mittels computerbasierter Darstellungsmethoden (Raytracing) aus einer digitalen Beschreibung von Geometrie, Oberflächeneigenschaften und -farben sowie der Beleuchtung berechnet.

Standardansichten

Ansicht des Nahen Ostens aus großer Höhe Nahansicht des Himalayas

Diese Ansichten im Stil der meisten Bilder der Views of the Earth zeigen die Erdoberfläche in realistischer Geometrie und Farbgebung, wobei die üblicherweise bei einem Foto immer vorhandenen Wolken fehlen und die Dichte der Atmosphäre im Vergleich zur Natur deutlich reduziert ist. Hierdurch ergibt sich ein Farbeindruck, welcher dem aus der Nähe ähnelt, während die Perspektive einem deutlich weiter entfernten Betrachter entspricht.

Diese Bilder können je nach Zielsetzung von einem Standpunkt direkt auf der Erdoberfläche, beispielsweise einem Berggipfel, berechnet werden bis zu einer Höhe von vielen tausend Kilometern. Auch Standpunkte, welche fotografisch gewöhnlich nicht zugänglich sind, beispielsweise Höhen im Bereich 50 bis 100 km sind problemlos möglich.

Ansichten ohne Horizont

Ansicht ohne Horizont

Natürlich ist es auch möglich, derartige Bilder mit stärker geneigter Blickrichtung, also ohne sichtbaren Horizont zu erstellen – bis hin zu kartenähnlichen Bildern mit Blickrichtung direkt von oben.

Ansichten des gesamten Planeten

Ansicht der gesamten Erde

Sollen sehr große Teile der Erde dargestellt werden bietet sich oft eine Ansicht des gesamten Planeten an. Neben der Wahl der Blickrichtung lassen sich auch die Beleuchtung in Abhängigkeit von Tages- und Jahreszeit sowie die jahreszeitliche Veränderung der Farben durch Schnee oder die Entwicklung der Vegetation darstellen. Ein Beispiel hierfür sind die Bilder der Meereisbedeckung bei den Views of the Earth.

Spezielle Perspektiven

Fisheye-Ansicht des Grand Canyon

Neben normalen linear-perspektivischen Ansichten können auch spezielle Darstellungsformen wie die nebenstehende Fisheye-Ansicht verwendet werden. Hierdurch können Zusammenhänge kompakt in einem Bild dargestellt werden, welche sonst nicht, oder zumindest nicht in einem einzelnen Bild vermittelbar sind.

Panoramen

Eine spezielle Perspektive sind Rundum-Panoramen, welche sich besonders gut eignen, um die Aussicht von besonderen Punkten, beispielsweise Berggipfeln oder Aussichtspunkten zu visualisieren (siehe Beispiel unten). Aber auch aus größerer Höhe bieten derartige Panoramen eine interessante Perspektive. Einige Beispiele finden sich in den Views of the Earth.

360 Grad Panorama von einem Himalaya-Gipfel

Satellitenbild-Mosaike

Landsat-Mosaik der McMurdo Trockentäler

Abgesehen von den verschiedenen Arten von 3D-Ansichten setze ich auch Satellitenbilder zu nahtlosen und wolkenfreien Moasiken zusammen. Im Gegensatz zu 3D-Ansichten bieten 2D-Mosaike den Vorteil eines wohldefinierten Koordinatensystems und dadurch die Möglichkeit, Dinge im Bild präzise zu lokalisieren.

Markierungen und Beschriftungen

Westliches Mittelmeer mit Beschriftungen Globale Zirkulation in der Atmosphäre

Alle Ansichten können zusätzlich auch mit Markierungen und Beschriftungen versehen werden. Das erste Beispiel links zeigt die Möglichkeiten zur Beschriftung. Das Bild in Originalgröße steht unter Creative Commons Attribution-ShareAlike Lizenz. Das zweite Beispiel zeigt die Möglichkeiten der Illustration komplexerer Zusammenhänge, in diesem Fall die Globale Zirkulation in der Atmosphäre. In ähnlicher Weise können auch Warenströme, Organisationsstrukturen oder andere geographische Zusammenhänge verdeutlicht werden.

Die Markierungen und Beschriftungen kann ich als separate Ebenen zur Verfügung stellen, so dass die Möglichkeit besteht, diese unabhängig von der darunterliegenden Erddarstellung nachträglich zu bearbeiten. Beschriftungen können ebenso als Vektordateien produziert werden.

Alternative Farbdarstellungen

Neben Bildern mit natürlichen Farbgebung der Erdoberfläche produziere ich auch Ansichten, bei denen eine andere Farbgebung der Erdoberfläche verwendet wird. Neben der Färbung nach Höhenstufen zählt hierzu auch die Produktion von Linienzeichnungen zur Visualisierung der Reliefformen.

El Hierro in natürlichen Farben El Hierro mit Höhen-Farbverlauf El Hierro mit Höhenstufung und Höhenlinien El Hierro als Linienzeichnung

Heute ausgewähltes Bild:

Das westliche Ende des Himalayas
Das westliche Ende des Himalayas
Ansicht vom westlichen Ende des Himalayas nördlich des Kaschmir-Tals mit dem Nanga Parbat mittig im Hintergrund, dem Deosai-Plateau rechts und dem... [mehr]
Design und Inhalt Copyright 2021 von Christoph Hormann
zuletzt aktualisiert 23. März 2021 10:13

Imagico.de

Geovisualizations
by Christoph Hormann
login english deutsch

3d image types and variants

The 3d views i offer are created using computer rendering methods (raytracing) from a digital description of geometry, surface properties and colors as well as illumination.

Standard views

high altitude view of the middle east closeup view of the himalayas

These views similar in style to most of the Views of the Earth show the earth surface with realistic geometry and coloring while eliminating the clouds that would usually be present in a photograph and reducing the density of the atmosphere significantly in comparison to nature. This way i create an impression comparable to that from close distance in nature while the perspective of the view is that of a more distant observer.

These Images can produced according to individual requirements with a standpoint directly on the earth surface, for example on some mountain peak or from higher up to a height of many thousand kilometers. Even points that are usually not accessible for a photograph, for example at altitudes in the range of 50 bis 100 km can be used without problems.

Views without horizon

view without horizon

Of course these images can also be produced with a steeper viewing angle so the horizon is not visible in the image. This can be used even to produce a map like image with viewing direction directly from above.

Whole planet views

whole planet view

If it is required to depict large parts of the earth surface in a single view it is most often useful to show the whole planet. Apart from the direction from which the earth is shown the illumination can be adjusted to represent a certain daytime and date and the surface colors can show the seasonal change with varying amounts of snow and the development of the vegetation. One example of using this technique are the die Sea ice coverage images at the Views of the Earth.

Special perspectives

fisheye view of the Grand Canyon

Apart from normal linear perspective views i also produce special perspectives like the fisheye view on the left. This allows compact display of contexts that could otherwise not be shown or at least not in a single image.

Panoramas

One special perspective are 360 degree panoramas which are well suited to illustrate the view from special points like mountain peaks or lookout points (see example below). But they also offer an interesting perspective from higher altitudes. Some examples can be found among the Views of the Earth.

360 degree panorama from a himalaya peak

Marks and labels

western Mediterranean Sea with labels global circulation patterns in the atmosphere

All views can be supplemented with markings and labels. The first example on the left shows how this can be used to label sites and areas. The large size version of this example is provided under Creative Commons Attribution-ShareAlike License. The second example demonstrates the possibilities to illustrate more complex issues, in this case the pattern of global circulation in the earth atmosphere. In similar manner also commodity flows, organization structures or other geographic relations can be visualized.

The marks and labels can be provided as separate layers to allow for the possibility to edit the underlying earth visualization independently. Labels can also be produced as vector files.

Alternative colorings

Apart from views with natural coloring of the earth surface i also produce views where other surface coloring is used. Apart from for example altitude layer coloring also line drawing to visualize relief forms are possible.

El Hierro in natural colors El Hierro with altitude color gradient El Hierro with altitude layers and contour lines El Hierro as line drawing

Todays featured image:

The Transantarctic Mountains
The Transantarctic Mountains
Landsat mosaic showing the Transantarctic Mountains between the Nimrod Glacier in the south (top) and McMurdo Sound in the north (bottom). Includes... [more]
Design and Content Copyright 2015 by Christoph Hormann
last updated Mon, 18 May 2015 15:37